Eine Wildkräuter-Nahaufnahme

WILDE KRÄUTER UND PFLANZEN AUS DEN AUEN DES ROTMAINTALS

Wildkräuter-Desserts angerichtet auf Tellern

Als passionierte Köche stehen wir nicht nur hinter dem Herd und lassen dort unserer Leidenschaft freien Lauf. Wir haben uns auch von der IHK auf dem Gebiet der Wildkräuterküche ausbilden und zertifizieren lassen. Wir möchten uns und unser Wissen stetig weiterentwickeln und die kulinarischen Möglichkeiten erforschen, die uns vor allem hier in der Heimat geboten werden. Deshalb vereinen wir Regionalität und Entdeckergeist.

Generell kommen wilde Kräuter und Pflanzen in den Küchen des Vereins „Essbares Fichtelgebirge“, zu dem auch unser Betrieb gehört, zum Einsatz. Auch bei uns gibt es Speisen und Menüs, bei denen diese Zutaten, wie zum Beispiel der Tannenspitzensenf, der Wiesenschaumkrautsenf, die eingelegten Kornellkirschen oder die kandierten Vogelbeeren das Highlight sind. Wildkräuter wurden in der Vergangenheit häufig zum Kochen benutzt. Viele Pflanzen wurden jedoch vergessen oder als Unkraut verschrien, obwohl sie Schätze sind, die Gerichten eine herausragende Note verleihen können.

Wildkräutergericht mit Blüten und Spargel
Ein Wildkräuergericht aus dem Restaurant mit Blüten angerichtet

Für unsere Wildpflanzenküche haben wir eigens einen Garten angelegt. Außerdem gehen wir regelmäßig in den Rotmainauen auf die Suche nach unseren liebsten Zutaten. Wir sammeln das ganze Jahr und konservieren die Kräuter und Beeren. Das hängt natürlich von der Pflanze ab, da Wildpflanzenküche vor allem für Frische und Ursprünglichkeit steht.

Auf unseren Erkundungstouren entdecken wir immer wieder uns unbekannte Pflanzen, deren Geschmack wir erst ergründen müssen. So finden wir immer wieder neue Inspiration mitten in der Natur, durch die wir neue Gerichte entwickeln können.

Der Bayerische Rundfunk hat das Essbare Fichtelgebirge besucht und auch einen Abstecher in unsere Küche gemacht. Hier berichtet der BR über unsere Leidenschaft für die Wildkräuterküche und unsere Experimentierfreudigkeit. Neugierig geworden? Schauen Sie doch mal rein!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Buchen